Gründungsgedanken

Ziel unserer Arbeit ist eine weltoffene und wertschätzende Erziehung der Kinder, sodass diese sich in ihrer individuellen Persönlichkeit entwickeln und zu freien, selbstbestimmten Menschen wachsen können.

Es gibt viele Gründe einen Waldkindergarten ins Leben zu rufen. Mittlerweile sind die besondere pädagogische Förderung, die positiven Auswirkungen auf körperliche und soziale Entwicklung, wie auch die positiven Effekte auf die Gesundheit der Kinder gut erforscht und durch Studien belegt. Unser Hauptanliegen war es, Kindern im Tegernseer Tal und der Umgebung die Möglichkeit zu geben, ganz bewusst mit dieser einzigartigen Umgebung aufzuwachsen.

Im Frühjahr 2015 haben wir uns als Elterninitiative organisiert und den Verein Waldkraxler e.V. gegründet. Seither engagieren wir uns ehrenamtlich für die Planung, Organisation und den Betrieb des Waldkindergartens. Der Verein wird beim Finanzamt für Körperschaften als eingetragener gemeinnütziger Verein geführt. Er ist Mitglied beim Landesverband für Wald- und Naturkindergärten. Aufgrund seiner humanistischen Werthaltung ist der Verein offen für alle Kinder und ihre Familien jeglicher Konfession und Herkunft.

Leitbild

In unserer pädagogischen Arbeit steht immer das Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Stärken und Schwächen im Mittelpunkt.

Wichtig ist uns, dass die Kinder mit all ihren Sinnen, Emotionen, Erfahrungen, geistigen Fähigkeiten und Ausdrucksformen lernen dürfen. Wir schaffen für unsere Kindergartenkinder ein Umfeld, in dem sie sich wohl, sicher, geborgen und angenommen fühlen. Zudem geben wir ihnen die Möglichkeit, sich frei in der Natur zu bewegen und somit eigenaktiv und selbständig die Welt kennenzulernen. Kinder wollen ihren eigenen Ideen und Interessen nachgehen können, sich ausprobieren und dabei auch Fehler machen dürfen, selbst ihre Welt entdecken und eigenständig Antworten auf ihre Fragen finden.

Pädagogischer Ansatz

Das pädagogische Konzept von Waldkraxler e.V. orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Der Hauptunterschied zum Regelkindergarten liegt in der Art, wie die Bildungs- und Erziehungsziele erreicht werden sollen.

Der inhaltliche Schwerpunkt unserer Arbeit liegt somit auf den ganzheitlichen Bildungsmöglichkeiten, die durch die vielfältigen Erfahrungen in der Natur gemacht werden können.

Durch den täglichen Aufenthalt in der Natur erfahren unsere Kinder in unmittelbarer Begegnung den Respekt und die Wertschätzung für das Leben und können eine lebendige Beziehung zu Tieren und Pflanzen aufbauen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Tierwelt werden für die Kinder zum selbstverständlichen, emotionalen und geistigen Besitz.

Der Aufenthalt im Freien unterstützt die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder. Primärerfahrungen aus erster Hand fördern das Körperbewusstsein und verhelfen der Entfaltung vielfältiger Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten. Im gemeinsamen Spiel mit natürlichen Materialien entwickeln die Kinder in besonderer Weise Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Geduld, Phantasie und Kreativität. Durch eigenaktives, entdeckendes, möglichst ganzheitliches Tun, lernen die Kinder die Komplexität der sie umgebenden Welt kennen und erweitern so ihr Wissen.

Unser Waldkindergarten möchte dazu beitragen, dass Kinder gänzlich Kind sein können und gerade dadurch zu verantwortungsbewussten, gemeinschaftsfähigen, selbstbewussten und selbständigen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen. Die Aufgabe der begleitenden Erwachsenen besteht darin, geeignete Spielräume anzubieten und die Kinder mit Vertrauen in die Möglichkeiten ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu fördern.