Der Kindergarten beginnt um 08.00 Uhr mit der Abgabe der Kinder am Sportplatz und endet, je nach Buchungszeit, zwischen 12.15 Uhr und 14.15 Uhr mit dem Abholen der Kinder ebenfalls am Sportplatz.

Der Alltag im Waldkindergarten gestaltet sich innerhalb dieses gleichbleibenden Zeitrahmens jeden Tag anders. So hat jeder Wochentag innerhalb der Kernbetreuungszeit ein anderes Grundthema.

Es gibt einen Wandertag, an dem mit kürzeren oder längeren Streifzügen die Umgebung erkundet wird,

einen Naturtag, bei dem die Kinder etwas über die sie umgebende Flora und Fauna lernen,

einen Basteltag, an dem hauptsächlich mit Naturmaterialien gebastelt wird,

einen Kochtag, an dem die Kinder sich im Wald – unter Anleitung – einfache Gerichte zubereiten, und

einen Spielzeugtag, an dem von zu Hause ein Spielzeug mitgebracht werden darf.

Den Kindern wird in diesem Rahmen von den Erziehern/Erzieherinnen ein Anstoß gegeben, sich einzubringen und zu beteiligen. Trotzdem ist das Freispiel die wichtigste Möglichkeit der Waldkraxler, sich zu entwickeln und zu beschäftigen.

In der Regel findet einmal im Monat auch ein Ausflug statt, der durch Elterndienste organisiert wird. In den vergangenen Monaten konnten die Kinder auf diese Art zum Beispiel die Wasserwacht, die Feuerwehr und die Polizei besuchen und näher kennenlernen. Sie waren beim Segeln auf dem Tegernsee und auf dem Wallberg. Auch das Bauernhofleben konnten sie aus nächster Nähe kennenlernen und selbst ausprobieren.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Eltern durch Elterndienste und die Mithilfe bei den Waldbautagen kann der Kindergartenalltag auch bei den wichtigen Dingen rund um die Kindergartenzeit zuverlässig und reibungslos ablaufen.